BONI-Bus Buchholz

Ein neuer BONI-Bus in Buchholz

In der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus in Buchholz fährt ein neuer BONI-Bus. Er ist gefördert vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn, das am Mittwoch zehn dieser Kleinbusse an Kirchengemeinden in acht Bundesländern vergeben hat.

„Er ist unser erster BONI-Bus vom Bonifatiuswerk“, erzählen die Pfarrsekretärin Christel Hennemann und die Gemeindereferentin Wiltrud Hartmann, die den VW-Bus aus Paderborn abgeholt haben. „Die pastoralen Räume werden immer größer und weiter, da sind wir auf Mobilität angewiesen.“ Der Kleinbus werde eingesetzt für Fahrten mit Senioren zu Gottesdiensten, in der Kinder-, Jugend- und Pfadfinderarbeit und für Bedürftige. Beim einmal wöchentlich stattfindenden Mittagstisch für Bedürftige und Obdachlose diene er dem Transport von Material und Lebensmitteln. „Wir sind dem Bonifatiuswerk sehr dankbar für seine Unterstützung“, ergänzen beide.

„Wir vergeben nicht nur BONI-Busse, sondern interessieren uns natürlich auch dafür, wie diese eingesetzt werden“, erklärt der Generalsekretär des Glaubenswerkes, Monsignore Georg Austen, bei der Übergabe. „Nur als Solidargemeinschaft können wir als Christen leben und der Kirche ein einladendes Gesicht geben. Es ist unser gemeinsamer Dienst, Menschen zueinander zu führen und ihnen das Evangelium nahezubringen. Die BONI-Busse leisten dabei als rollende Glaubensboten wertvolle Unterstützung.“

Das Bonifatiuswerk vergibt alljährlich zwischen 30 und 45 BONI-Busse an katholische Gemeinden und Einrichtungen in Diaspora-Gebieten, das heißt in Regionen, in denen katholische Christen in einer Minderheit leben. Es übernimmt dabei zwei Drittel der Anschaffungskosten. Die Busse werden eingesetzt für Fahrten mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, für Fahrten zur Kindertagesstätte, Grundschule oder zu Gottesdiensten, für Ausflüge und Freizeiten. BU Der erste BONI-Bus für die katholische Kirchengemeinde St. Petrus in Buchholz:

Christel Hennemann (v. l.), Msgr. Georg Austen, Wiltrud Hartmann. (Foto: Sr. Theresita M. Müller) Gesamtgruppe der BONI-Bus-Empfänger. (Foto: Sr. Theresita M. Müller)

Sr. Theresita M. Müller SMMP

Redakteurin