Gemeindeleben Tostedt

Kirchenvorstand St. Petrus

Nach der Fusion haben die Gemeinden St. Petrus, St. Maria und Hl. Herz Jesu einen gemeinsamen Kirchenvorstand gebildet. Der Kirchenvorstand besteht aus 8 Mitgliedern und dem Pfarrer Matthias Balz als geborenes Mitglied.

Chorprojekte in Tostedt

• 2019 haben wir das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der voll besetzten Johanneskirche in Tostedt am 10.02.2019 aufgeführt.
    Hier der Link zur Aufführung
  • Im Mai 2017 sangen wir ein Stück des Komponisten Gioacchino Rossini, der sich am Ende seines Schaffens auch geistlichen Werken zugewandt hatte. Dabei entstand die "Petite Messe Solennelle". Eine traumhaft schöne Messe mit wunderschönen Melodien.
  • Mit großem Erfolg sangen wir im Januar 2016 die „Misa Criolla “ von Ariel Ramirez.

Bei allen Aufführungen wurden wir von wunderbaren Solist:innen und Musiker:innen unterstützt: Miriam Sharoni (Sopran 2017, 2019), Jale Papila (Alt 2017,2019), die Tenöre Winfried Adelmann (2016, 2017) und Hendrik Lücke (2019) und dem Bass Luciano Lodi (2017, 2019), außerdem von dem Ensemble Miyayé (Leitung Hugo Leyton) (2016), das Lüneburger Kammerorchester (Ltg. Katrin Westphal und Urs-Michael Theus) (2019), und den Pianisten Christian Aust (2016), Matthias Stötzel (2017) und die wunderbare, leider verstorbene Wiebke Corleis (2017, 2019).

Besonderer Dank gilt auch unserer ev. luth. Johannesgemeinde, deren Kirche wir nutzen durften und deren Kantor Kai Schöneweiß, der uns, neben der Logistik, auch mitsingend unterstützt hat.

Instrumentalgruppe der Heilig Herz Jesu Gemeinde

Die Instrumentalgruppe trifft sich sporadisch sonntags vor dem Gottesdienst zum Proben. Es wird dann während der Familiengottesdienste und bei besonderen Anlässen, wie Erstkommunion und Fronleichnam, gespielt. Wer Lust hat dabei mitzuwirken ist herzlich willkommen.

Auskunft, wann wieder geprobt wird, können Sie im Pfarrbüro unter der Telefon Nr. 04182 1268 erhalten.

Seniorennachmittag

Einmal im Monat – normalerweise am letzten Dienstag im Monat – findet in unserer Gemeinde ein Senioren Nachmittag statt. Er beginnt mit einem Gottesdienst um 15:00 Uhr in unserer Kirche. Danach geht es zu Kaffee und Kuchen an wunderschön geschmückten und gedeckten Tischen ins Gemeindehaus. Monika Vonk und ihr Team bieten ein buntes Programm mit Singen, Vorlesen und Spielen.

Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich zu diesem geselligen Nachmittag eingeladen.