Gemeindeleben Tostedt

Lokales Leitungsteam Hl. Herz Jesu

Das Lokale Leitungsteam ist das wichtigste Gremium für unsere Gemeinde.

Hier wurden folgende Mitglieder gewählt:

  • Andreas Hellfeier
  • Anja Kämpker
  • Stephanie McGauran
  • Veronika Hillenhagen

 

 

 

Kirchenchor

Wir haben beschlossen, dass jetzt vor den Sommerferien jeden Montag eine Probe draußen auf dem Parkplatz je nach Wetterlage stattfinden soll. Bitte um 18.00 Uhr am Montag den emailaccount überprüfen, ob von Joachim Nee eine MAil bezüglich der Probe eingetroffen ist. Bei schlechtem Wetter wird er bis 18.00 Uhr entscheiden, ob eine Probe stattfinden kann oder nicht. Bei sehr gutem Wetter wird er keine Bestätigungsmail senden.

Unter der Leitung von Joachim Nee wollen wir ein wenig von dem Erlernten erhalten und unser nächstes Projekt, der "Misa Criolla" (wann immer es auch möglich sein wird) vorbereiten. Wer Lust hat, mit uns zu singen, ist jederzeit herzlich willkommen. Es ist ganz gleich ob mit Vorkenntnissen oder ohne, ob Sopran, Alt, Tenor oder Bass.

Chorprojekte in Tostedt

  • Als nächstes Projekt steht ein neues altes Projekt auf dem Plan, nämlich die „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez, die wir schon 2016 zur Aufführung gebracht haben.
  • 2019 haben wir das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der voll besetzten Johanneskirche in Tostedt am 10.02.2019 aufgeführt.
    Hier der Link zur Aufführung
  • Im Mai 2017 sangen wir ein Stück des Komponisten Gioacchino Rossini, der sich am Ende seines Schaffens auch geistlichen Werken zugewandt hatte. Dabei entstand die "Petite Messe Solennelle". Eine traumhaft schöne Messe mit wunderschönen Melodien.
  • Mit großem Erfolg sangen wir im Januar 2016 die „Misa Criolla “ von Ariel Ramirez.

Bei allen Aufführungen wurden wir von wunderbaren Solist:innen und Musiker:innen unterstützt: Miriam Sharoni (Sopran 2017, 2019), Jale Papila (Alt 2017,2019), die Tenöre Winfried Adelmann (2016, 2017) und Hendrik Lücke (2019) und dem Bass Luciano Lodi (2017, 2019), außerdem von dem Ensemble Miyayé (Leitung Hugo Leyton) (2016), das Lüneburger Kammerorchester (Ltg. Katrin Westphal und Urs-Michael Theus) (2019), und den Pianisten Christian Aust (2016), Matthias Stötzel (2017) und die wunderbare, leider verstorbene Wiebke Corleis (2017, 2019).

Besonderer Dank gilt auch unserer ev. luth. Johannesgemeinde, deren Kirche wir nutzen durften und deren Kantor Kai Schöneweiß, der uns, neben der Logistik, auch mitsingend unterstützt hat.

Kirchenvorstand St. Petrus

Nach der Fusion haben die Gemeinden St. Petrus, St. Maria und Hl. Herz Jesu einen gemeinsamen Kirchenvorstand gebildet. Der Kirchenvorstand besteht aus 8 Mitgliedern und dem Pfarrer Matthias Balz als geborenes Mitglied.

Die Gemeinde Tostedt hat zwei Mitglieder in den Kirchenvorstand gewählt, nämlich

  • Matthias Kurrig
  • Dr. Marita Petersen.

Aus St. Marien, Egestorf kommen Hartmut Tomaschewski und Stephan Zumsande dazu. St. Petrus, Buchholz hat Gabriele Bettin, Markus Hellmann, Gabriele Polte und Eckhard Hennemann in den Kirchenvorstand gewählt.