Augen auf … Hinschauen und Schützen

Verhaltenskodex für die Pfarrei St. Petrus

Der Verhaltenskodex mit allgemeingültigen Verhaltensregeln für den Umgang mit Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen ist das Herzstück der kirchlichen Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt. Dieser Verhaltenskodex ist von allen Mitarbeitenden durch ihre Unterschrift anzuerkennen. Sie ist verbindliche Voraussetzung für eine Anstellung, Weiterbeschäftigung bzw. Beauftragung zu ehrenamtlicher Tätigkeit.

Uns ist es ein Herzensanliegen, dass dieses Schutzkonzept nicht nur ein Stück Papier bleibt, das in der Schublade verschwindet, sondern in unserer Pfarrei St. Petrus gelebt wird.

Dateien zum Thema Prävention

Anmeldeoptionen für Präventionsschulungen

Anmeldeseite des Bistums zu Präventionsschulungen

Auffrischungsschulungen – jeweils von 10.00 Uhr bis 14:30 Uhr

01.06.2024    in Mariä Himmelfahrt, Sigebandstraße 7, 21614 Buxtehude

26.10.2024    in St. Petrus, Wilhelm-Meister-Straße 2, 21244 Buchholz

Nächste Auffrischungsschulung am 2.3.2024 in St.Petrus

Anmeldung:

Hilfe und Unterstützung: Beratungsstellen

Ansprechpersonen für Verdachtsfälle von sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Beratung bei Gewalt in Notlagen im Landkreis Harburg

Das Aktionsbündnis für ein Buchholz ohne Gewalt

Ein Zusammenschluss von Beratungseinrichtungen, die sich der Thematik Gewaltprävention und Opferhilfe in Buchholz angenommen haben.

Dabei sind z.B. die Polizei, der Weisse Ring, der Kinderschutzbund, die Opferhilfe, das JUZ, das Familienbüro, die Flüchtlingskoordinatorin, die Reso-Fabrik, etc.