Pfarrei-Netzwerktreffen

Wir versuchen das Gemeindeleben synodal im Rahmen mehrerer „Pfarrei-Netzwerktreffen“ zu gestalten.

In den drei Gemeinden unserer Pfarrei St. Petrus gibt es zahlreiche Gruppen („Teams gemeinsamer Verantwortung“), die nicht im Rahmen einer Gremienwahl entstanden sind, sondern die sich aufgrund eines gemeinsamen Interesses gefunden haben und die bereits auf unterschiedliche Weise das Leben der Gemeinden mitgestalten. Mit dem Pfarrei-Netzwerk wollen wir die unterschiedlichen Gruppen stärker vernetzen und noch besser in die Gestaltung des Gemeindelebens der Pfarrei einbeziehen.

Viermal im Jahr findet ein Pfarrei-Netzwerktreffen statt, das von einem Pfarrei-Team vorbereitet wird. Dieses Pfarrei-Team besteht aus dem Pastoralteam (Team der Hauptamtlichen), aus drei festen Ansprechpersonen der Gemeinden Buchholz, Egestorf und Tostedt, drei weiteren variablen Personen aus den Gemeinden, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kirchenvorstand und dem Dekanatspastoralrat sowie den Pfarrsekretärinnen.

Zu den Pfarrei-Netzwerktreffen sind alle Engagierten und Interessierten aus der Pfarrei eingeladen.

Gemeinsam wollen wir das Gemeindeleben möglichst einladend, phantasievoll und lebendig gestalten – mit all den Begabungen der Menschen, die Lust haben, sich in den verschiedenen Bereichen zu engagieren.

Das nächste „Pfarrei-Netzwerktreffen“ findet am Samstag, 17.08.2024 statt.

Herzliche Einladung an alle Engagierten & Interessierten nach Egestorf zu kommen!

Beginn ist um 15:00 Uhr im Gemeindesaal in Egestorf. Das Treffen mündet in die Messfeier um 18:00 Uhr.

Es geht um Austausch & Informationen sowie Gestaltung & Planung des Kirchenjahres.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Pfarrei-Team

Das Pfarrei-Netzwerktreffen bietet die Möglichkeit:

- neue Menschen kennenzulernen,
- sich auszutauschen und zu vernetzen,
- sich gegenseitig zu stärken,
- gemeinsam neue Angebote und Aktivitäten zu entwickeln,
- gemeinsam das Kirchenjahr zu gestalten.

Pfarrei-Netzwerktreffen am 14. Januar 2024

Im Rahmen der Sonntagsmesse wurden die neugewählten Kirchenvorstandsmitglieder (KV) sowie  die  Ansprechpersonen für das neue Pfarrei-Netzwerk  gesegnet und für ihren Dienst gesendet. Im Anschluss fand ein Neujahrsempfang  im Pfarrheim statt.

Bei einem "Markt der Möglichkeiten" konnten sich die bestehenden Gruppen aus allen drei Gemeinden präsentieren und über Aktuelles berichten.
Nach einem leckeren und reichhaltigen Mittbringbuffet ging es gut gestärkt in die Planung des Kirchenjahres.
Dabei wurden gezielt Veranstaltungen und Gottesdienste im 1. Quartal (Fastenzeit und Ostern) in den Blick genommen. Neben Kreuzwegandachten, einem Fastenessen mit möglichem Impulsvortrag und Spätschichten in der Fastenzeit wurden auch die Gottesdienste und Veranstaltungen in der Karwoche besprochen (bspw.  eine Agapefeier durch die Kolpingfamilie an Gründonnerstag sowie Anbetungsstunde, Familienkreuzweg und Ökum. Jugendkreuzweg an Karfreitag, ggf. ein Osterfrühstück).
Die genauen Termine und Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan für Februar/März.