Soziale Aktivitäten & Projekte Tostedt

SOS - Soziale Sprechstunde

Hier bei uns in Tostedt gibt es einige Freiwillige, die die SOS - Soziale Sprechstunde ins Leben gerufen haben. Sie ist ein freiwilliges diakonisches Angebot der katholischen Herz Jesu Kirchengemeinde.

Die Sprechstunde wird fachlich und organisatorisch in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband des Landkreises Harburg durchgeführt. Die Sprechstunde ist offen für alle Personen. Jede Nationalität, unabhängig von ihrer Konfession, ist gerne gesehen.

Das Angebot versteht sich als lokale Anlauf- und Vermittlungsstelle, um betroffene Personen möglichst unbürokratisch weiterhelfen zu können.

Besonders angesprochen sind Menschen die sich in schwierigen Situationen befinden und hierbei Hilfe haben möchten.

· hören zu und nehmen uns Zeit für Ihre Probleme

· geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und beim Umgang mit Behörden

· beraten und vermitteln an Fachdienste weiter

Die Mitarbeiter sind zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet und alle erforderlichen Schritte erfolgen nur nach Absprache mit den betroffenen Personen. Und des Weiteren werden sämtliche aktuelle Coronabestimmungen des Kirchenvorstandes und des Landkreises Harburg beachtet (z.Zt. 2G)!

Für telefonische Rückfragen stehen folgende Telefon-Nummern zur Verfügung: 04182 3859 (A. Kämpker), 6648 (E. Firsching), 23489 (W. Rieß).

Sie findet statt:

SOS – Soziale Sprechstunde Gemeindehaus Herz Jesu

Poststraße 14,

21255 Tostedt

Donnerstag 15.30 Uhr - 16.30 Uhr

Näheres zu diesem Angebot finden Sie hier.

Caritas

Caritas bedeutet Hochachtung, Nächstenliebe und Wohltätigkeit. Etwas, zu dem alle Christen aufgerufen sind. Ein freundliches Wort, ein  Krankenbesuch, eine Stunde Zeit schenken, meinem Nächsten Hilfe anbieten.

Unsere Caritasgruppe setzt sich aus 10 aktiven Frauen und Männern zusammen. Der Caritasverband sammelt Geldspenden, um die finanziellen Mittel bereitstellen zu können, die wir zur Hilfe brauchen. Caritas ist aber kein allgemeines Wohlfahrtswesen sondern es kommt auf uns und unsere tätige Nächstenliebe an.

Zurzeit besuchen wir die älteren Gemeindemitglieder und bringen Geburtstagsgrüße und Informationen aus der Gemeinde. Gerne erweitern wir im Rahmen Ihrer Mitarbeit unser  Angebot.

Wenn Sie uns unterstützen möchten oder ein Problem sehen, bei dem wir helfen könnten, sprechen Sie uns gern an.   Wir haben keine festen Termine – bitte nehmen Sie Kontakt auf über das Pfarrbüro:

Tel. 04182 1268, Email: pfarrbuero@herz-jesu-tostedt.de

Der Caritasverband für den Landkreis Harburg e.V.

organisiert die Dienste und Tätigkeiten der Caritas der katholischen Kirchengemeinden auf der Ebene des Landkreises Harburg.

Die Angebote des Caritasverbandes richten sich an alle Menschen, die in eine Notsituation geraten sind, unabhängig von der Weltanschauung, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit.